GRÜNDER: Die OHB System AG ist unsere europäische Kraft für die Raumfahrt

Mit Errungenschaften wie dem Aufklärungssystem SARah, dem MTG-Wettersatelliten oder auch dem Umweltsatelliten EnMAP trägt das Familienunternehmen mit wertvollen Daten zu einem besseren Verständnis unserer Umgebung bei. Am Donnerstag machte sich eine FDP-Delegation, bestehend aus dem Bundestagsabgeordneten Nils Gründer, dem Vorsitzenden der Jungen Liberalen Bayern Felix Meyer sowie der stellvertretenden Landrätin Britta Hundesrügge, ein Bild von den Chancen des bayrischen OHB-Standorts in Oberpfaffenhofen.
Gründer: „Das Potential europäischer Raumfahrunternehmen ist immens. Häufig im Schatten der NASA, müssen wir anfangen die Bedeutung dieser deutschen Satellitensysteme wahrzunehmen. Besonders in Fragen der Sicherheits- und Umweltpolitik helfen uns die Daten genauere Vorhersagen zu treffen. So können u.a. Telekommandos abhör- und verfälschungssicher an Satelliten übertragen werden oder Aufklärung durch satellitengestützte Radar-Systeme vorgenommen werden. Und das ist nur einer der vielseitigen Aspekte der Raumfahrttechnologie.“