Kreisverband FDP Neumarkt besucht gemeinsam mit zwei Bundestagsabgeordneten das innovative Unternehmen HT Group

Am 03.02.2023 begleitet der Kreisrat Sascha Renner, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten aus Landkreis Neumarkt zwei Bundestagsabgeordnete der FDP, Kristine Lütke und Nils Gründer, beim Besuch der Firma HT Group in Heideck. Lütke vertritt den Wahlkreis Roth und Gründer den Wahlkreis Neumarkt im deutschen Bundestag. Begrüßt wurden die Besucher von Claus Schweinheim, Geschäftsführer der HT Lab Tec GmbH, einem Unternehmen der HT Group.

Schwerpunkt des Besuches waren neuste Techniken in den Bereichen Medizintechnik und Laborbau. Speziell im Bereich des „Healing Environment“. Durch einfache Nachinstallationen, wie einer Tag-Nacht-Beleuchtung, lassen sich Liegezeiten im Intensivbereich stark reduzieren. Weitere Einrichtungen, wie Lärmreduzierung und ein Zusatzbett für Angehörige, mindern Stressfaktoren und führen zu einer massiven Reduzierung von Delir-Erkrankungen, die gleichzeitig zu einer evidenten Reduzierung der Krankenhauskosten führen. Marco Schneider, Projektentwickler der HT Health Tec GmbH, informierte über erfolgreiche Vergleichsstudien an deutschen Kliniken, die diese positiven Effekte gut belegen.

Der erfolgreiche Neubau des Krankenhauses Roth und die Sanierung der Operationsräume am Klinikum Neumarkt wurden durch den Projektleiter Josef Sadler den Besuchern erläutert. Die Freien Demokraten waren beeindruckt, wie man durch modulare Bauweise im Vergleich zu klassischen Trockenbau übliche lange Bauzeiten stark unterschreiten kann.

An den Beispielen des Analyselabors an der TU-München und am laufenden Hochsicherheitslabor des Universitätsklinikums Ulm zeigte Claus Schweinheim, wie die HT Group mittlerweile ganze Forschungsgebäude in vorgefertigter Bauweise unter Verwendung eines hohen Digitalisierungsgrades bei der Konstruktion in Rekordzeit errichten kann. In beiden Projekten verwendet die HT Group vorgefertigte Betonmodule.

Renner, der neu nachgerückte Kreisrat aus dem Landkreis Neumarkt, zeigte sich insbesondere von den modularen Systemen auf dem Bau und den Möglichkeiten des „Healing Environment“ beeindruckt. „Es kann so einfach sein unser Gesundheitssystem und die Versorgung vor Ort besser zu machen. Da müssen wir vor Ort sofort handeln und auf moderne Technik setzen! Das zahlt sich gesamtwirtschaftlich betrachtet immer aus.“ Abgeschlossen wurde der Besuch durch einen Rundgang im Innovationszentrum der HT Group, in dem neueste Patientenlösungen vorgeführt wurden, wie die deckenintegrierten Transportlösungen für Patientenzimmer und die vollautomatische Raumdesinfektionseinrichtung zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen, besser bekannt als Krankenhauskeime.