FDP diskutiert über zukunftsfähiges Bauen und Wohnen

Der FDP Kreisverband Neumarkt startete gestern offiziell in das Superwahljahr mit einem außergewöhnlichen Wahlkampfauftakt zum Thema „Zukunftsfähiges Bauen und Wohnen“. Zahlreiche prominente Gäste, darunter Daniel Föst MdB, der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Lautenschlager vom Haus- und Grundbesitzerverein und Dr. Ira Hörndler, die FDP-Oberbürgermeisterkandidatin für die Stadt Neumarkt, waren bei dieser Veranstaltung anwesend.

Die Veranstaltung fand in einem gut besuchten Saal statt und bot eine Plattform für eine kontroverse Diskussion über verschiedene Aspekte des Bauen und Wohnens. Ein zentrales Thema, das für rege Gespräche der etwa 40 Gäste sorgte, war das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Die Gäste diskutierten leidenschaftlich über die Auswirkungen dieses Gesetzes auf den Immobilienmarkt und die Herausforderungen, die sich daraus für Bauherren und Mieter ergeben.

Dr. Ira Hörndler, die Oberbürgermeisterkandidatin für die Stadt Neumarkt, stellte ihre Vision für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung vor. Sie betonte die Bedeutung einer nachhaltigen und lebenswerten Umgebung für die Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt. Hörndler unterstrich die Notwendigkeit einer integrierten Planung, die Wohnraum, Mobilität und Grünflächen miteinander verbindet, um eine lebendige und attraktive Stadt zu schaffen.

Daniel Föst MdB, ein ausgewiesener Experte in bau- und wohnungspolitischen Fragen, brachte seine Perspektive in die Diskussion ein. Er betonte die Bedeutung einer ausgewogenen Regulierung, die sowohl ökologische Nachhaltigkeit als auch wirtschaftliche Realitäten berücksichtigt. Föst hob hervor, dass eine vernünftige Balance zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung gefunden werden müsse, um zukunftsfähiges Bauen und Wohnen zu ermöglichen.

Christian Lautenschlager, ein renommierter Immobilienexperte, ergänzte die Diskussion mit seinen Erfahrungen aus der Praxis. Er betonte die Notwendigkeit, innovative Lösungen im Bereich des Bauens und Wohnens zu finden, um den steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken. Lautenschlager plädierte dafür, bürokratische Hürden abzubauen und Anreize für nachhaltiges Bauen zu schaffen, um sowohl den ökologischen als auch den sozialen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Veranstaltung markierte den Auftakt für den Wahlkampf des FDP Kreisverbandes Neumarkt im Superwahljahr und verspricht eine intensive Auseinandersetzung mit den zentralen Themen und Herausforderungen, die die Bürgerinnen und Bürger in Neumarkt und darüber hinaus bewegen.