Steckbrief Tetiana Aristarkhova

Name: Tetiana Aristarkhova
Alter: 45 Jahre
Wohnort: Seit 2017 Neumarkt
Beruf: Zahnärztin
Mitglied der FDP seit: September 2017
Lebensmotto: Ora et labora. / Medicus curat, natura sanat.
Hobbies: Naturheilkunde, Psychologie, Flamenco Tanzkunst
Lieblingszitat: „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ (Konrad Adenauer)

Was motiviert mich, mich für die FDP zu engagieren?
Ich habe mich bereits nach meinem Studium für die Politik interessiert, denn nur wenn man sich aktiv engagiert, wird man automatisch zum Gestalter. Ich wurde 2019 als Schriftführerin und im Jahr 2021 als 1. stellvertretende Kreisvorsitzende in den Vorstand der FDP Neumarkt gewählt. Inzwischen bin ich Beisitzerin im Bezirksvorstand der Freien Demokraten Oberpfalz. Und das ist für mich ein Beleg wahrer Demokratie in Bayern, dass eine Migrantin so gut von der Gesellschaft und vor allem von ihren Parteikollegen aufgenommen wurde. Wenn ich mit meinen Fähigkeiten zur Entwicklung der Gesellschaft etwas Sinnvolles bewirken kann, dann fühle ich mich gut und das Gefühl kann sehr erfüllend sein.

Politische Schwerpunkte

  • Ich stehe für erfolgreiche Integration und für eine offene Gesellschaft. Wie ich immer sage: „Integration ist keine Einbahnstraße. Die beiden Seiten müssen sich stark bemühen.“ Erfolgreiche Integration bedeutet eine Bereicherung der Gesellschaft, da der zunehmende Fachkräftemangel nur durch erfolgreiche Zuwanderung ausgeglichen werden kann.
  • Seit dem Bundestagswahlkampf bin ich im Team, das die Facebook- und Instagram Seiten der Freien Demokraten betreut. Es zeigt sich, dass der digitale Wahlkampf immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und jeder, der uns schreibt, kann sicher sein, dass er eine Antwort bekommt.
  • Wirkliche Chancengerechtigkeit und eine Gleichstellung der Geschlechter.
  • „Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst.“
    Als ich zum ersten Mal führende liberale Politiker kennenlernen durfte, stellte ich fest, dass diese normale Menschen mit gesellschaftlicher Bodenhaftung sind. Auch für mich stehen daher die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Neumarkt im Vordergrund, wie Erhalt der oberpfälzischen Tradition und ein kinderfreundliches Umfeld in Neumarkt.