Weg frei für Klimadiesel im Landkreis Neumarkt

Diese Woche trafen sich die Neumarkter Stadträtin Dr. Ira Hörndler sowie der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Nils Gründer (FDP) zum Gespräch mit dem Geschäftsführer der Fa. Rödl energie Thomas Reiner an der Ökodiesel-Zapfsäule in Neumarkt.

Seit Ende Mai dürfen klimaschonende Dieselreinkraftstoffe an öffentlichen Tankstellen verkauft werden. Die synthetischen Kraftstoffe, wie der biogene HVO100-Diesel, bestehen aus pflanzlichen oder tierischen Rest- und Abfallstoffen. Gegenüber der Verbrennung von Diesel aus fossilem Mineralöl wird enorm viel CO2 eingespart.

Zu mehreren Fragen von Gesprächsteilnehmern erklärte der Geschäftsführer Thomas Reiner die Vorteiler des HVO 100 Angebots: „Diesel HVO100 steht für einen Wendepunkt in der Mobilitätsbranche, indem er nicht nur die Umweltbelastung minimiert, sondern auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Dieselmotoren optimiert. HVO wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und ist damit eine einfache und sofort verfügbare Lösung, um den Anteil an erneuerbaren Energien bei Betrieb von Dieselfahrzeugen zu erhöhen und gleichzeitlich Emissionen reduzieren.“

„Der Klimadiesel ist ein Meilenstein für mehr Technologieoffenheit beim Klimaschutz im Verkehr“, sagte der FDP-Wahlkreisabgeordnete Nils Gründer, der sich an der AVIA-Tankstelle, in der Dreichlingerstraße in Neumarkt selbst ein Bild machte und sein Fahrzeug tankte. Die Zulassung regenerativer Dieselreinkraftstoffe hatten die Freien Demokraten im Bundestag lange gefordert. „Damit senden wir ein klares Signal an den Markt für den Hochlauf von synthetischen Kraftstoffen und E-Fuels, auch im Landkreis Neumarkt“, betonte Gründer.

Schließlich bestehe die große Herausforderung darin, die Bestandsflotte mit Verbrennungsmotor klimafreundlich zu machen. „Mit regenerativen Kraftstoffen schonen wir das Klima und erhalten zugleich die individuelle Mobilität“, so der FDP-Abgeordnete Gründer.

Neben dem E-Auto stehe Autofahrerinnen und Autofahrern nun eine weitere klimafreundliche Option zur Verfügung. Damit bleibe ihnen die Wahl, welche Technik sie nutzen wollten.

„Die meisten modernen Dieselmotoren vertragen den neuen Kraftstoff. Und er kann sogar besser für den Motor sein“, ergänzte Gründer. „So geht effektiver Klimaschutz. Denn nicht der Verbrennungsmotor ist das Problem, sondern fossile Kraftstoffe.“ Deshalb werde man sich auch weiter gegen das von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) gewollte pauschale Verbrenner-Verbot einsetzen.