Darüber diskutierten am Dienstag der Verteidigungspolitiker und FDP-Bundestagsabgeordnete Nils Gründer sowie die Europakandidaten Niklas Pfeiffer (Neumarkt), Lina Braun (Augsburg) und Daniel Pestner (Regensburg) im Johanneszentrum. Gemeinsam debattierten sie über die Bedeutung einer europäischen Armee und mögliche positive Auswirkungen auf die Sicherheit auch in Bayern.
Nils Gründer betonte: „In diesen Zeiten wird es immer klarer, dass wir eine konsequente europäische Sicherheitsarchitektur brauchen.“ Niklas Pfeiffer ergänzte mit Überzeugung: „Das Vorhaben einer EU-Armee ist schwierig in der Umsetzung, doch es würde für alle Länder der EU-Vorteile bringen.“
Der Austausch war lebendig und geprägt von vielen Fragen politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger. Nach den kurzen Einleitungen haben die FDP-Politiker mehr als 1,5 Stunden die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet. Nils Gründer erklärte zum Ende: „Wichtig war es uns aufzuzeigen, dass eine gemeinsame Europäische Armee nicht nur Sicherheit im militärischen Sinne bringt, sondern auch Stabilität im wirtschaftlichen Bereich fördert.“
Die Veranstaltung war ein weiteres Beispiel dafür, wie engagierte Politiker und Bürger gemeinsam an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten.